sieveke daniel140410 219

Daniel Sieveke MdL:

„Gute Nachrichten für Paderborn aus dem Städteförderprogramm 2021"

Aus dem Städtebauförderprogramm 2021 gehen mehr als 2,3 Millionen Euro nach Paderborn. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke:

„Es ist das richtige Signal in einer schwierigen Zeit. Wir wollen, dass unsere Städte und Gemeinden sich den zukünftigen Herausforderungen stellen können. Zurzeit ist unser Leben verändert und stark eingeschränkt – das wirkt sich auch auf die Paderborner Innenstadt aus, welche in der Zeit nach der Corona-Pandemie vor einer immensen Herausforderung stehen wird. Mit den Mitteln aus der Städtebauförderung kann Paderborn Ideen und Maßnahmen zur zukunftsfesten Gestaltung unserer Paderborner Heimat umsetzen. So wird Zukunft gebaut.

Die insgesamt fast 2.334.000 Euro fließen in die Umsetzung wichtiger Projekte in der Paderborner Innenstadt. Die Attraktivität wird damit nachhaltig gesteigert. Gefördert werden Maßnahmen im sog. Königsquartier, also der Königsplätze II im Bereich der  „Brückengasse“. Im Rahmen der REGIONALE 2022 erfährt der Paderauenpark und die, Michaelstraße, mit ihrer Uferpromenade, eine deutliche Aufwertung. Das Motto „Paderborn - Leben an den Quellen“ wird weiter gelebt und erlebbar gemacht.  Ich freue mich sehr, dass mit den zur Verfügung gestellten Mittel, die Umsetzung der Projekte nun erfolgen kann. So investieren wir in unsere lebenswerte Heimatstadt.“

Hintergrund:

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat das „Städtebauförderprogramm 2021“ und den „Investitionspakt Sportstätten 2021“ veröffentlicht.  In diesem Jahr werden 294 Projekte in 214 Städten und Gemeinden mit einem Gesamtvolumen von 368 Millionen Euro gefördert. An der Finanzierung der ausgewählten Projekte des Städtebauförderprogramms 2021 beteiligen sich das Land Nordrhein-Westfalen mit 195 Millionen Euro, der Bund mit 171 Millionen Euro und die Europäische Union mit zwei Millionen Euro.