070425cducenter008 219Die CDU des Kreises Paderborn ist eine moderne Volkspartei der Mitte, die sich für die Anliegen der Menschen in den 10 Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn einsetzt. Unsere Kommunalpolitiker verstehen sich als Anwälte der Bürger im Interesse des Allgemeinwohls in unserer Region.

Auf unseren Internet-Seiten finden Sie unsere grundsätzlichen Positionen, aktuelle Informationen zu unserer politischen Arbeit sowie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Wir würden uns freuen,
wenn diese Informationen Ihr Interesse finden.

Sollten Sie einmal nicht fündig werden,
nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir sind gerne für Sie da.

HWL WEB

Bund fördert grüne Neubelebung des Anlieferhofes:

Die Paderhalle in Paderborn erhält eine kräftige Finanzspritze zur grünen Neubelebung des Anlieferhofes an der Paderquelle. „Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat grünes Licht dafür gegeben. Ich freue mich, dass die grüne Neubelebung mit rund 567.000 Euro gefördert wird“, teilte der Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Carsten Linnemann, jetzt mit. Die Fördermittel stammen aus dem Programm „Modellprojekt zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“. Damit sollen Projekte mit hoher Wirksamkeit für den Klimaschutz und zur Klimaanpassung gefördert werden. Für die Umgestaltung des mittleren Paderquellgebietes wurde die Stadt Paderborn im vergangenen Jahr bereits mit dem Bundespreis „Stadtgrün“ ausgezeichnet.

Daniel Sieveke MdL:

Heimatscheck-Anträge für 2021 noch möglich!

Wer Maßnahmen plant, die sich mit Heimatthemen befassen, kann mit geringem Antragsaufwand einen einmaligen Zuschuss von 2.000 Euro erhalten. Damit unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen das Engagement auch von Paderborner Vereinen, Organisationen und Initiativen.

Logo KASBlickpunkt Wirtschaft: Deutschland fit machen

Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung, Regionalbüro Westfalen:

Fit sein, heißt gesund sein. Wie aber ist es um den Fitnesszustand Deutschlands bestellt? In einem Diskussionsforum des Regionalbüros Westfalen fragen wir drei Experten nach ihren Visionen für unser Land.

Förderung für den kommunalen Straßenbau: Bessere Infrastruktur in Paderborn

Die NRW-Koalition unterstützt die Kommunen in Nordrhein-Westfalen bei der Modernisierung ihrer Infrastruktur. Das Land kompensiert auch in diesem Jahr die vorherigen Bundesmittel vollständig aus dem Landeshaushalt. Dazu erklärt der Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke:

Beim Jugend-Landtag 2021 drei Tage Politik hautnah erleben

Wie arbeitet ein Parlament? Wie sieht der Alltag eines Abgeordneten aus? Antworten darauf erhalten junge Menschen beim Jugend-Landtag des Landtags Nordrhein-Westfalen. Der 11. Jugend-Landtag findet vom 28. bis 30. Oktober 2021 im Düsseldorfer Landtag statt.

Bürgersprechstunde Daniel Sieveke MdL – 31.05.2021 – 08.00 – 20.00 Uhr

Der Paderborner Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke steht einen ganzen Tag lang für Bürgergespräche zur Verfügung am Montag, 31. Mai, von 8 bis 20 Uhr. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation per Telefon oder per Videokonferenz.

Daniel Sieveke MdL:

Sicherheit für Jüdinnen und Juden gewährleisten - Konflikte nicht nach Deutschland tragen

Auf der Straße vor zwei Synagogen in Nordrhein-Westfalen sind israelische Flaggen angezündet worden. Vor dem Hintergrund dieser Vorfälle appellierte der CDU-Sicherheitspolitiker Daniel Sieveke Konflikte nicht in unser Land zu tragen und für unsere jüdische Bevölkerung die Sicherheit zu gewährleisten:

Dr. Peter Liese MdEP 2019
Peter Liese: "Harter Brexit ist vermieden, wichtig für heimische Unternehmen!"

Das Europäische Parlament hat dem Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien mit großer Mehrheit zugestimmt. Darauf machte der westfälische Europaabgeordnete Dr. Peter Liese aufmerksam. Liese bedauert nach wie vor die Entscheidung der Briten, die Europäische Union zu verlassen.

Dr. Peter Liese MdEP 2019
Peter Liese: "Große Chance für Hochschulen und Forscher in unserer Region!"

Das Europaparlament hat in seiner Plenarsitzung am Dienstag das neue Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe beschlossen. Darauf macht der westfälische Europaabgeordnete Dr. Peter Liese aufmerksam. Nach Lieses Ansicht ist das Forschungsprogramm eine riesen Gelegenheit für Forschungseinrichtungen und Hochschulen in unserer Region. So hat z.B. die Universität Paderborn in der Vergangenheit bereits stark von der Europäischen Forschungsförderung profitiert.

Mehr Raum für unsere Feuerwehr – 209.000 € für Paderborn

Das Land NRW stellt für die Sanierung des Neuenbekener Feuerwehrhauses bei der Verbesserung des Brandschutzes und der Sicherheit der Feuerwehrkameradschaft insgesamt 209.000 Euro zur Verfügung.

„Neben dem Brandschutz engagiert sich der Löschzug Neuenbeken mit einer ganz aktiven Jugendarbeit in Jugendfeuerwehr, Kindergarten und Grundschule, auch bei z.B. der Aktion „Dorfputz“ oder in der Brauchtums- und Vereinsunterstützung. Daher freue ich mich ganz besonders über diese Förderungsentscheidung“ , erklärt der Unionspolitiker Daniel Sieveke.

cdu journal 1 21