junge maria 1502 219Die größte Vereinigung der CDU hat auf ihrer Jahreshauptversammlung, unter der Leitung des CDU Kreisvorsitzenden,  Karl- Heinz Wange den Vorstand neu gewählt.

Maria Junge (Bad Wünnenberg), trat gegen die amtierende Vorsitzende Maria Liebeck an. Von den 90 anwesenden Frauen stimmten 60 für Junge, 18 für Liebeck, 10 Stimmen waren ungültig, bei einer Enthaltung.

Hannegret Schmeken  (Paderborn) wurde als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Elisabeth Beierle-Rolf (Paderborn) und Birgit Rebbe-Schulte (Lichtenau), wurden erstmalig zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Maria Strunz aus Delbrück.

Maria Junge freute sich über die große Zustimmung. Sie machte deutlich, dass Frauen heute und für die Zukunft gute Chancen haben. „Unternehmen stellen immer mehr fest, wie wichtig die kooperative Zusammenarbeit von Männern und Frauen ist, um noch bessere und nachhaltigere Ergebnisse zu erzielen,“ so Junge. „Doch es gibt auch eine zweite Seite der Medaille. Der gesamte soziale Bereich unserer Gesellschaft ist weiblich und weitet sich immer weiter aus. Ob das die Betreuung in den offenen Ganztagsschulen sind, die Kitas oder die Altenpflege, über 80% der Arbeitskräfte sind Frauen. Hier brauchen wir mehr Achtung, Anerkennung und die Wahrnehmung  dieser wichtigen Aufgaben in der Öffentlichkeit.“

Dass Frauen zusammen etwas erreichen und verändern können, hat der Einsatz zur Erreichung der Mütterrente gezeigt.

„Wir können gemeinsam etwas verändern und bewegen“, so die neue Vorsitzende. „Dafür will ich mich einsetzen, für uns Frauen innerhalb der CDU  – gemeinsam mit den Männern-, in der Frauenunion, aber auch für sie alle vor Ort „

Nach einem Vortrag über die erste Halbzeit der rot-grünen Landesregierung NRW von der stellvertretenden Landesvorsitzenden FU Ina Scharrenbach, MdL, dankte Maria Junge den aus dem Vorstand ausscheidenden Frauen für ihre langjährige Tätigkeit.

140924fu kreisvorstand500

Karl-Heinz Wange (CDU Kreisvorsitzender), Birgit Rebbe-Schulte (stellv. Vorsitzende), Elisabeth Beierle-Rolf (stellv. Vorsitzende), Maria Strunz (Schriftführerin), Ina Scharrenbach stellv. FU Landesvorsitzenden und  MdL, Hannegret Schmeken (stellv. Vorsitzende),  Maria Junge (neue FU-Kreisvorsitzende), Birgit Tornau (Bezirksvorsitzende der FU OWL)