DSCN1988Verabschiedung von Karl-Heinz Wange und weiteren Vorstandsmitgliedern, Christoph Rüther neuer Vorsitzender, Kramp-Karrenbauer und Brinkhaus zu Gast

Das war kein gewöhnlicher Parteitag der CDU im Kreis Paderborn, prominente Redner reichten sich das Mikrofon weiter, verdiente Vorstandsmitglieder und vor allem der langjährige Kreisvorsitzende Karl-Heinz Wange wurden aus ihren Funktionen verabschiedet, Christoph Rüther als "der Neue" übernahm das Steuerrad der Paderborner CDU und zahlreiche Mitglieder nutzten den Parteitag als gesellschaftlichen Treffpunkt sowie zum Austausch über die derzeit so erfrischend positiven, spannenden Zeiten in der Union. Die Presse berichtete bereits ausführlich, ergänzende Informationen erhalten Sie in diesem Beitrag.

In seiner Abschiedsrede betonte Karl-Heinz Wange, der CDU viel zu verdanken. Ebenso bedankte Wange sich bei seiner Familie und dem Team der CDU-Kreisgeschäftsstelle sowie den Abgeordnetenbüros im CDU-Center. Auf die Zukunft gerichtet, ließ er keinen Wehmut zu, sondern stellte klar: "Die Nachricht ist nicht >Wange geht<, sondern >Rüther kommt!<. Dem neuen Kreisvorstandsteam und seiner CDU insgesamt gab Wange einige inhaltliche Wünsche mit auf den Weg, so z. B. eine Rückkehr zur Sachpolitik in Berlin, ein weiterhin entschiedenes Auftreten gegenüber Populisten und eine positive Grundstimmung zum Wohle von Demokratie und Bürgergesellschaft. In Anspielung auf seine nun zurückliegenden Funktionen als Bundestagsmitglied und CDU-Kreisvorsitzender merkte Wange an, "schon viele a. D.s" zu tragen, "aber noch kein i. R.". Und selbst das "i. R." habe er immerschon interpretiert als "in Rufweite".

Im Rahmen der Neuwahlen verabschiedete der neue Kreisvorsitzende Christoph Rüther auf dem Kreisparteitag auch noch die ausscheidenden Vorstandsmitglieder (Foto, v. l. n. r.): Pascal Genee, der seit 2008 im Vorstand war, zuletzt als stellvertrender Kreisvorsitzender, Ulrich Striegel, Vorstandsmitglied seit 2010, zuletzt als stellvertretender Schatzmeister, Stefan Möbuß (seit 2014), Sigrid Tenge-Erb, seit 2010, zuletzt ebenfalls als stellvertretende Vorsitzende und Renate Lutter (seit 2014). Auf dem Bild fehlen Benedikt Kestner (seit 2016), Markus Schäfer (seit 2014) und Dr. Helmut Bentler, der über besonders viele Jahre dem Kreisvorstand angehörte, unter anderem als stellvertretender Schatzmeister und als langjähriger Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion.

Verabschiedungen KV 2018

Die Wahlergebnisse der neuen Vorstandsmitglieder stellen wir Ihnen an dieser Stelle in Kürze noch zur Verfügung...

weitere Impressionen:

LüttgensWange2018