Logo KASBlickpunkt Wirtschaft: Deutschland fit machen

Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung, Regionalbüro Westfalen:

Fit sein, heißt gesund sein. Wie aber ist es um den Fitnesszustand Deutschlands bestellt? In einem Diskussionsforum des Regionalbüros Westfalen fragen wir drei Experten nach ihren Visionen für unser Land.

Seit über einem Jahr befindet sich Deutschland in der Corona-Krise. Die sozialen und wirtschaftlichen Folgen sind nicht absehbar. Der Staat hat sich mit Milliarden-Hilfen gegen die Krise gestemmt. Trotzdem sehen sich viele Menschen in ihrer Existenz bedroht. Die Corona-Krise hat in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen Schwachpunkte aufgezeigt. In den Bereichen Digitalisierung, Energie, Klimaschutz, Gesundheit, Bildung oder Infrastruktur stehen große Investitionen an. Zudem gilt es, Unternehmern eine Perspektive zu geben. Wie geht es also weiter nach der Krise? Kann es ein „weiter so“ überhaupt geben? Bedarf Deutschland einer grundlegenden Modernisierung? Oder ist es schon mit kleinen Schönheitsreparaturen getan? An welchen Grundfesten darf nicht gerüttelt werden? Wo besteht Handlungsbedarf? Wie sieht eine verantwortungsbewusste Finanz- und Wirtschaftspolitik der Zukunft aus? Als eines ihrer drei Kernthemen setzt sich die Konrad-Adenauer-Stiftung intensiv mit Innovationen in unserer Gesellschaft auseinander. Sie können ganz unterschiedlicher Natur sein und helfen, unsere Demokratie, unsere Freiheit und unseren Wohlstand zu verbessern. Im Online-Forum des Regionalbüros Westfalen diskutieren wir mit Dr. Carsten Linnemann (Vorsitzender der Mittelstandsunion und stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion), Prof. Dr. Dr. Lars P. Feld (Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik Universität Freiburg und Direktor des Walter Eucken Instituts) sowie Sarna Röser (Bundesvorsitzende Die Jungen Unternehmer). Herzlich laden wir Sie zu diesem Dialog über die Zukunft Deutschlands ein! Außerordentlich freuen wir uns im Sinne unserer Veranstaltungsreihe #demokratierelevant über die Teilnahme junger Menschen.

ANMELDUNG HIER:

cdu journal 1 21