Christoph Ruether 2020 WEB

Vereins-Dialog mit Ina Scharrenbach am 29.06.2021 um 19.30 Uhr

„Das Gute, welches du anderen tust, tust du immer auch dir selbst.“ So schrieb schon der Schriftsteller Leo Tolstoi. Jeder Ehrenamtler, jeder Vereinsvorstand, aber auch jedes Mitglied in einem der vielen Vereine im Kreis Paderborn vermisst sicherlich gerade dieses Miteinander und vor allem das Füreinander stark in den Monaten der Pandemie.

Liebgewonnene Veranstaltungen, Vereinsfeste oder schon allein das Training in den Sportvereinen mussten Corona-bedingt ausfallen. Dadurch, dass vieles sich verändert hat, haben leider auch einige Mitglieder aus verschiedensten Gründen ihre Mitgliedschaft gekündigt oder ruhendgestellt. Nachwuchsgewinnung war schier unmöglich.

All das sind Themen, die Vereine gerade jetzt besonders bewegen, wenn auch, aufgrund der gesunkenen Inzidenzwerte, hoffentlich demnächst das Vereinsleben wieder neu durchstarten kann. Diesem Thema widmet sich ein Vereins-Dialog, der durch die Kommission „Ländlicher Raum“ des CDU-Kreisverbandes Paderborn initiiert wird. Um direkt mit den Vereinen in Austausch zu kommen, konnte Ina Scharrenbach, die NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung gewonnen werden. Ein direkter Austausch mit den Vereinen bietet die Gelegenheit, ggf. Anliegen direkt nach Düsseldorf mitzunehmen. Es soll aber auch darum gehen, welche Fördermöglichkeiten seitens der Landesregierung Vereinen den Neustart nach Corona erleichtern können. Vor wenigen Tagen erst wurde ein Sonderprogramm seitens des Ministeriums vorgestellt, sicherlich wird es hierzu auch weitere Informationen geben. Neben Frau Scharrenbach sind auch der CDU-Kreisvorsitzende und Landrat Christoph Rüther sowie die beiden heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Sieveke und Bernhard Hoppe-Biermeyer mit dabei. Denn ein Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist allen ebenso besonders wichtig. In der ganzen Pandemie haben sie viele persönliche Gesprächen mit Menschen und Unternehmern im Kreis geführt. So war es möglich Themen direkt mit aufzugreifen und auch in Düsseldorf anzubringen.

Daher gilt unsere herzliche Einladung an alle Vereine im Kreis Paderborn, in einem Online-Dialog ihre Fragen und Probleme anzubringen. Gleichzeitig soll aber auch Gelegenheit sein, Ideen auszutauschen, wie ein Neustart gestaltet werden kann. Der Vereins-Dialog findet am 29. Juni 2021 in der Zeit von 19.30 – 21.00 Uhr statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bis zum 25.06.2021 um 12.00 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Mit Ihrer Anmeldung können Sie gerne auch bereits Fragen mit einreichen, die ihnen besonders wichtig sind.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

cdu journal 1 21

ovs_banner