sieveke daniel140410 219

Landesregierung fördert mit Digitalzuschuss Handel, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus

Programm geht erfolgreich in die zweite Runde, Anträge jetzt stellen

Mit den beiden Förderprogrammen „NRW-Digitalzuschuss Handel“ und „NRW-Digitalzuschuss für die gastgewerbliche und touristische Wirtschaft“ hilft die CDU-geführte Landesregierung kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsprojekte benötigen. Die Fördermittel von bis zu 2.000 Euro können z. B. für digitale Kundenservice-Tools, für Einrichtung und Optimierung der Internetpräsenz oder für bargeldlose Bezahlmöglichkeiten genutzt werden. Die Mittel können beantragt werden, bis das Fördervolumen von insgesamt zehn Millionen Euro ausgeschöpft ist.

Dazu der Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke:

„Der NRW-Digitalzuschuss stößt schon jetzt auf großes Interesse in Handel, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus. Die Digitalisierung eröffnet Handel, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus wichtige Chancen in Paderborn. Besondere kleinere Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft sollen hier unterstützt werden.

Aus Erfahrung weiß ich, dass auch kleine Unternehmen im Einzelhandel und Start-ups nach Möglichkeiten suchen, sich digital aufzustellen. Mit dem Digitalzuschuss lassen sich zum Beispiel Sonderfunktionen in ein bestehendes Computersystem einsetzen und so ein funktionsfähiges, individualisiertes Programm für die eigene Firma erstellen. Der Digitalzuschuss kann zur Ergänzung bereits erfolgter Schritte in diesem Bereich oder auch zur Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt werden. Stark gefragt sind auch digitale Geräte für das Ladenlokal.“

Für das Gastgewerbe und die Hotellerie ist es ein wichtiger Baustein, um die Digitalisierung voranzutreiben. Hier sind es vor allem Fördermittel für digitale Tools, Softwarelizenzen und Ausstattungsgegenstände für die Produktfotografie.

Nähere Informationen und Beantragung:

Einzelhändler können den Zuschuss unter www.digihandel.nrw beantragen. Online-Anträge aus den Bereichen Hotel, Gastronomie und Tourismus können unter www.tour-hotel-gastro.nrw eingereicht werden.

cdu journal 4 21