Daniel Sieveke

Für Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Kinder und Jugendliche in Paderborn

„Entdecke, was uns umgibt: Besondere Tiere, Pflanzen unserer westfälischen Heimat erkunden, aber auch Paderborner Traditionen, Bräuche und Dialekte, das alles ist möglich mit der neuen „Heimat-Box,“ informiert Daniel Sieveke, Paderborner CDU-Landtagsabgeordneter. Damit unterstützt das CDU-geführte Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW die spielerische Vermittlung von Wissen über die vielfältigen Aspekte der Heimat.

„Die Heimat-Box richtet sich an Kinder und Jugendliche und alle, die ihre Begeisterung und ihr Wissen über ihre Heimat weitergeben möchten“, erläutert der Unionspolitiker Sieveke.

Alle Schulen in Paderborn haben bereits ein Exemplar der Lernhilfe kostenlos per Post erhalten. Sieveke: „Eine Box voll mit Hochstift-Heimat: Was genau Heimat ausmacht und wie sie mit jungen Menschen erlebt und gestaltet werden kann, zeigt die neue Heimat-Box. Sie liefert einen Blick auf die Besonderheiten im Viertel, das Leben und die Geschichte von Nachbarinnen und Nachbarn. Unsere Heimat bietet viele Eindrücke und persönliche Abenteuer für junge Entdeckerinnen und Entdecker bis Klasse 6. Denn Kinder sind neugierig, wollen wissen und mitmachen. Sie sind die, die unsere Heimat morgen gestalten. Sie von und für ihre Heimat zu begeistern, bedeutet, jeden Tag unser Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Ich wünsche allen Heimat-Aktiven, auch unseren Paderborner Vereinen vor Ort, viele weitere Ideen und noch mehr junge Mitwirkende.“

Die Heimat-Box soll ehrenamtliche Heimataktive in Paderborn bei ihrer der Vermittlung von Heimat unterstützen. Die Heimat-Box bietet eine Fülle von Anregungen, Spielen und Methoden zu Vermittlung von Heimat für den Unterricht und die Nachwuchsarbeit im Verein. Vieles lässt sich digital umsetzen. Es gibt zudem auch zahlreiche Vorschläge für themenbezogene Treffs, Thementage und größere Projekte. Die Heimat-Box ist didaktisch-methodische Hilfestellung und inhaltliche Fundgrube zugleich: Die Themenkarten bieten fundierte Hintergrundinformationen und konkrete Anleitungen für Aktivitäten mit Kindern ab dem Kindergarten- bis zum Jugendalter. Ergänzt werden diese durch Arbeits- und Methodenblätter.

„Die Heimat-Box ist unsere spezielle Unterstützung für die Nachwuchsarbeit in Paderborner Vereinen, in unseren Schule, in Kindertagestätten und an außerschulischen Lernorten in der Stadt. Auch für die Spurensuche zuhause finden sich zahlreiche Ideen, um ganz privat analog wie digital auf Entdeckungstour zu gehen“, so der CDU-Landtagsabgeordnete weiter.

Einige Boxen sind auch im Wahlkreisbüro Daniel Sieveke MdL, CDU-Center, Liboriberg 21, 33098 Paderborn, Tel. 05251/875771 vorhanden und können dort abgeholt werden. Weitere Informationen und direkte Bestellmöglichkeit der Heimat-Box unter: https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/heimat-box

cdu journal 3-22