Junge Union: Politisches Grundlagenseminar

Öffentliche Termine
2019-03-23 13:00

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 23. März findet der XXVII. Westfälische Abend in Schloß Neuhaus statt. Auch dieses Jahr bieten wir Euch im Vorlauf wieder ein politisches Grundlagenseminar an. Nachdem das Programm im letzten Jahr im Zeichen der Kommunalwahlen 2020 stand, möchten wir in diesem Jahr mit Euch über gesellschaftliche Grundsatzfragen sprechen.

Nach einer kurzen Einführung möchten wir dazu mit Euch in Gruppen über die großen Streitfragen in unserer Gesellschaft sprechen – von einem verpflichtenden Gesellschaftsjahr bis zur Zukunft des Umweltschutzes. Das Besondere dabei: Ihr dürft aus einem Themenkatalog selbst die Themen aussuchen, die Euch interessieren und an denen Ihr arbeiten wollt. Nach einem World Café werden sich dann Expertengruppen intensiv mit einem Thema beschäftigen.

Das Seminar findet am Samstag, dem 23. März 2019 ab 13 Uhr im Bürgerhaus Schloß Neuhaus (Im Schlosspark 20, 33104 Paderborn) statt. Im Anschluss an das Seminar startet der Westfälische Abend, zu dem Ihr alle herzlich eingeladen seid.

Während des Seminars wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Eure Teilnahme an unserem Grundlagenseminar. Zur besseren Planung bitten wir um kurze Anmeldung bis zum 20.03.2018 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wie immer könnt Ihr auch gerne Freunde und Bekannte mitbringen, die nicht Mitglieder der Jungen Union sind.

Politisches Grundlagenseminar Programm

13:00 Uhr                 Begrüßung und Einführung in das Seminar

13:30 Uhr                 Beginn des „World Cafés“

Einteilung in sechs Gruppen, zehnminütiges Brainstorming zu jedem Thema