Altenbeken: Mitgliederversammlung

Aufstellung der CDU-Bewerber für die Kommunalwahl 2020
in Altenbeken

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Parteien wirken an der Bildung des politischen Willens des Volkes auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens mit, indem sie u.a. zur Übernahme öffentlicher Verantwortung befähigte Bürger fördern und sich durch Aufstellung von Bewerbern an den Wahlen in Bund, Ländern und Gemeinden beteiligen.

Im Hinblick auf die Kommunalwahl in unserer Gemeinde im Herbst 2020 lade ich Sie deshalb hiermit herzlich zu einer Mitgliederversammlung zur Aufstellung unserer Bewerber, ggf. auch von Ersatzbewerbern, für die Ratswahl sowie zu weiteren Wahlvorbereitungen ein auf

Montag, 2. März 2020 um 19.00 Uhr,
im Eggemuseum, Alter Kirchweg 7 in 33184 Altenbeken.

Tagesordnung:

1.   Eröffnung und Begrüßung

2.   Regularien

a)   Wahl eines Versammlungsleiters

b)   Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

c)   Genehmigung der Tagesordnung

d)  Wahl einer Wahlkommission zur Mandatsprüfung und Stimmzählung

e)   Wahl eines Schriftführers für die nach dem Muster der Kommunalwahlordnung (KWahlO) anzufertigenden Niederschriften

f)   Wahl von zwei Versammlungsteilnehmern, die neben dem Versammlungsleiter nach dem Muster der KWahlO an Eides statt versichern, dass die Wahlen der Bewerber, die Festlegung ihrer Reihenfolge und die Bestimmung von Ersatzbewerbern in geheimer Abstimmung erfolgt sind

g)  Wahl einer Vertrauensperson und stellv. Vertrauensperson für die nach dem Muster der KWahlO dem Wahlleiter einzureichenden Wahlvorschläge

3.   Bericht der Wahlkommission zum Ergebnis der Mandatsprüfung

4.   Hinweise und Feststellungen zum Aufstellungsverfahren

5.   Wahl der Bewerber für die Ratswahl

a)   Wahl der Bewerber für die Wahlbezirke

b)   Wahl der Bewerber für die Reserveliste einschl. Festlegung ihrer Reihenfolge (Achtung: Alle ggf. unter TOP 5 c) zu wählenden Ersatzbewerber müssen bereits unter TOP 5 b) zu Reservelistenbewerber gewählt werden!)

c)   ggf. Wahl von Ersatzbewerbern für die unter TOP 5 a) und b) gewählten Wahlbezirks- und Reservelistenbewerber

6.   Verlesen und Genehmigung der Niederschriften nach dem Muster der KWahlO

7.   Kandidatenvorschläge unseres Gemeindeverbands an die Aufstellungsversammlungen im Kreisverband zur Landrats- und Kreistagswahl

8.   Verschiedenes

9.   Schlusswort und Ende der Veranstaltung

Bitte beachten Sie auch die unten abgedruckten wichtigen Hinweise!

Detlef Born

- CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender -

Hinweise:

1.   Bei form- und fristgerechter Einladung ist die Versammlung ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig.

2.   Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis oder einen gültigen Reisepass mit, damit Sie sich im Bedarfsfall im Tagungsbüro ausweisen können und die Mandatsprüfungskommission ihre Stimmberechtigung erforderlichenfalls überprüfen kann.

3.   Alle Ämter und Funktionen stehen unabhängig von der sprachlichen Bezeichnung selbstverständlich in gleicher Weise Frauen, Männern und diversgeschlechtlichen Menschen offen. Die Verwendung des generischen Maskulinums in dieser Einladung erfolgt lediglich zwecks besserer Lesbarkeit.

4.   An den Wahlen der Bewerber und von Ersatzbewerbern für die Ratswahl können nur am Versammlungstag im Gemeindegebiet zur Kommunalwahl nach Maßgabe des Kommunalwahlgesetzes wahlberechtigte CDU-Mitglieder teilnehmen (§§ 7, 8 KWahlG). Nähere Hinweise zu den persönlichen Voraussetzungen hierzu im Einzelnen erfolgen in der Versammlung.

Alle Daten

• 2020-03-02 19:00